Samstag, 9. März 2013

Der Königstiger - Die Ketten

Die Bemalung und Alterung der Ketten habe ich dem Tarnanstrich des Panzers vorgezogen. Dem Bausatz lagen zwei Ketten aus weichem Kunststoff bei, die mit Plastikkleber verarbeitet werden konnten. Zusammengeklebt werden sie laut Bauplan später über das Fahrwerk gezogen. Damit ergibt sich ein komplett bewegliches Fahrwerk (ohne Federung).


Für die Grundierung der Ketten habe ich "74 Geschützgrau" genommen. Als Washing kam "083 Track Wash" von AK interactive zum Einsatz. Für die weitere Alterung habe ich die Rostfarben "706 Light Rust" und "707 Medium Rust" und für das Highlighting "Boltgun Metal" von Games Workshop genommen. Die hatte ich mir damals für die Herr der Ringe Tabletop-Figuren gekauft. Erstaunlich fand ich, dass diese Farbe nach ca. 5 Jahren immer noch flüssig war. Das nenne ich mal Qualität!


Die einzelnen Stufen habe ich mal im Vergleich dargestellt. Ganz links die grundierte Kette. Rechts daneben ein Versuch mit Track Wash und den zwei Rostarten. Hat mir nicht gefallen. Deswegen habe ich noch einmal von vorne angefangen. In der Mitte die zwei grundierten Ketten. Als zweiten Schritt habe ich die beiden Rostfarben aufgebracht. Mehr von dem leichten Rost, weniger vom dem stärkeren. Danach habe ich das Washing eingesetzt. Rechts die beiden Ketten bereits mit dem aufgetragenen Washing und dem trockengebürsteten Boltgun Metal.


So sehen die sogenannten Ostketten (ich kenne sie nur als solche und bin mir nicht sicher, ob das die offizielle Bezeichnung ist. Eine Suche bei Google lieferte jedenfalls viele fälschlicherweise als Ostketten bezeichnete Winterketten...) letztendlich nach der Alterung in Nahaufnahme aus. Da mir der Glanzeffekt vom Boltgun Metal nicht wirklich gefallen hat, habe ich im Nachhinein noch einmal mit einem Mattlack über die hervorgehobenen Stellen gemalt.

Auch ein Bachelor-Abschluss schützt nicht vor Fahrlässigkeit. Merke: Blumenerde nur unter Aufsicht im Backofen trocknen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen