Samstag, 11. Januar 2014

Tante Ju - Bemalung fertiggestellt

Im letzten Beitrag war im Vergleichsfoto zu sehen, dass der aluminiumfarbene Streifen im Vergleich zum Original zu schmal war. Ich habe versucht die Breiten anhand der beiden Aufnahmen herauszumessen und zu vergleichen. Ich bin dann aber gefühlsmäßig vorgegangen und habe die schwarzen Streifen nur an der Innenseite etwas eingekürzt.  


Nachdem ich die Breite des aluminiumfarbenen Streifens vergrößert habe, habe ich die Maskierfolie an den Fenstern im Passagierraum und an der Pilotenkanzel abgezogen. Vom Ergebnis bin ich doch überrascht und bin ganz zufrieden damit. Die Kanten sind klar abgetrennt. Aufgrund meines Fehlers, die Kanzel erst aluminiumfarben zu grundieren und danach erst mit schwarz, sieht man an manchen Stellen das silberne etwas hervorblitzen. An manchen Stellen hat sich die Maskierfolie auch nicht mehr ganz so gut gelöst und es blieben einige winzige Klebereste zurück. Diese konnte ich aber leicht mit einem Skalpell entfernen.


Danach habe ich die drei Motoren und einige Teile wieder angeklebt, die während dem Baufortschritt abgebrochen sind. Nochmal drüber lackiert und schon sah das Modell wieder gut aus. Im nächsten Schritt habe ich mir überlegt, ob ich das Seitenruder mithilfe der Abziehbilder von Peddinghaus gestalten oder von Hand aufmalen sollte. Ich habe mich dann doch für die zweite Methode entschieden. Meine ausschlaggebenden Gründe sind die Tatsache, dass das Seitenruder aus zwei Teilen besteht und ich das Abziehbild somit durchtrennen müsste. Außerdem müsste ich aufgrund des kleinen Spaltes ein Stück herausschneiden. Zweiter Grund waren die kleinen Scharniere, die die beiden Teile miteinander verbinden. Sie liegen genau im weißen Kreis der Flagge des Deutschen Reiches. Dritter und letzter Grund war dann schließlich noch, dass ich der Ansicht bin, dass gemalt hier besser aussehen würde als aufgeklebt.


Den roten Untergrund habe ich freihand aufgemalt und mich dabei am Originalbild orientiert. Das Abzeihbild, das bei Peddinghaus beilag, hatte dieselbe Höhe, daher bin ich mir sicher, dass die Größer hier stimmt. Für den weißen Kreis habe ich durchsichtigen Tesafilm genommen und diesen auf eine durchsichtige Folie geklebt. Darunter das Abziehbild von Peddinghaus gelegt und den Kreis mit einem Skalpell nachgefahren. Schließlich konnte ich den Kreis herausnehmen und das Klebeband wieder von der Folie abziehen. Nach zwei drei Versuchen saß sie auf dem Seitenruder auch so, wie ich es haben wollte. Mittig in der Höhe, aber etwas nach vorne verlagert. Nach dem Abziehen des Klebebands waren noch unschöne Ränder zu sehen, die ich wieder mit rot übermalt habe. Fertig war der weiße Kreis. Das noch auf der anderen Seite wiederholt und das Modell war komplett angemalt. Jetzt fehlen nur noch die Abziehbilder auf Rumpf und Flügel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen