Samstag, 5. Juli 2014

Original 2. WK: Grenzübergreifender Flohmarkt in Konstanz & Kreuzlingen am 28.-29.06.2014

Mein Gott das Jahr ist schon fast wieder vorbei und der letzte Beitrag ist auch schon fast drei Monate her. Da wird's Zeit, dass ich wieder mal etwas schreibe.

Letztes Wochenende war der alljährliche Grenzübergreifende 24-Stunden-Flohmarkt in Konstanz und Kreuzlingen. Wie jedes Jahr war es interessant die Stände abzuklappern und nach interessanten Dingen zu suchen. Auch dieses Jahr wurde ich wieder fündig und habe mir zwei Bücher aus den 30er bzw. 40er Jahren gekauft.

links: "Wir kommen, Kameraden!" von Anton Graf Bossi Fredrigotti erschienen 1938 im Zeitgeschichte Verlag Berlin
rechts: "Deutsche Geschichte" von Richard Suchenwirth erschienen 1941 im Georg Dollheimer Verlag Leipzig

Das erste Buch ist ein Geschichtsband von Richard Suchenwirth erschienen beim Verlag von Georg Dollheimer in Leipzig von 1941. Es ist eine überarbeitete und erweiterte Version des in 1934 erschienenen Bandes. Enthalten sind 41 Kunstdrucktafeln, 6 mehrfarbige Geschichtskarten und 7 Kartenskizzen. Der Band behandelt die Deutsche Geschichte von der germanischen Vorzeit bis zur "Gegenwart" 1941. Der Einband ist etwas abgenutzt, der Buchrücken beschädigt und auf der Vorderseite komplett eingerissen. Mit etwas Leim wird sich das sicher beheben lassen.

Die letzte Seite fasst in propagandistischer Schreibweise zusammen wie der Krieg gegen Polen gewonnen wurde, da keine friedliche Lösung gefunden werden konnte, wie die Engländer über das Meer verjagt sind und Paris genommen ist. Sie schließt mit den Sätzen: "Von Adolf Hitler neu aufgebaut und schicksalsgestaltend geführt, hat das deutsche Heer den herrlichsten Sieg errungen. Mit seiner unvergleichlichen Infanterie und Panzerarmee, mit seiner wahrhaft gewaltigen Luftwaffe steht es nun zum entscheidenden Schlag gegen den letzten Gegner, gegen das bereits schwer geschwächte, hoffnungslos unterlegene England bereit. Mit dem deutschen Siege aber erhebt sich eine neue Welt."

Das zweite Buch ist ein Roman von Anton Graf Bossi Fredrigotti, der den Titel "Wir kommen, Kameraden!" trägt. Erschienen im Jahre 1938 im Zeitgeschichte Verlag Wilhelm Andermann in Berlin behandelt er wohl die Geschichte eines Offiziers namens Underegg in den Jahre 1912 bis 1916.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen