Donnerstag, 28. August 2014

Pink Panther - Der etwas andere Panzer

Nach meinem letzten Projekt, dem Tiger I in 1:72, bin ich direkt mein nächstes Projekt in 1:72 angegangen: einen PzKpfw V "Panther". Der Hintergedanke dabei war, dass sich meine Freundin einen pinken Panzer gewünscht hatte und ich ihr diesen Wunsch natürlich mit Freuden erfüllen wollte. Der Panzer soll nach ihrem Wunsch eine Herzchen-Tarnung und den Schriftzug "Prinzesschen" erhalten.


Mit dem Zusammenbauen des Panzers war ich ziemlich schnell fertig. Hier bin ich wieder wie schon beim Tiger vorgegangen. Ich habe die Wanne und den Turm komplett zusammengebaut. Danach habe ich gleich alle Details wie Werkzeuge, zusätzliche Kettenglieder und Abschleppseile etc. angebracht.


Das Laufwerk wurde hier auf einem separaten Plastikteil montiert. So kann das Laufwerk später einfacher bemalt und gealtert werden und anschließend am Modell angebracht werden. Da ich diesen Panzer in Pink anmalen wollte, bin ich von einem Szenario ausgegangen, in dem der Panzer irgendwo rumsteht und nicht in Betrieb ist. Deshalb habe ich den Turm fixieren und das kleine Teilchen, welches das Geschützrohr zur Wanne auf Abstand hält, angeklebt. 


Wie so oft hat die Bauanleitung beim Laufwerk  nicht so ganz gepasst. Die Kettenglieder konnten zwar großteils so angeklebt werden wie in der Anleitung beschrieben, allerdings mussten die einzelnen Kettenglieder um die Triebräder etwas anders zusammengesetzt werden. Das war bei meinen Modellen bisher meistens der Fall. Zum Schluss passte alles zusammen und das Modell war fertig zum Grundieren.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Wenig später nachdem ich mit der Umsetzung einen pinken Panther zu basteln begonnen hatte, fiel mir dieses Bild aus den Weiten des Internets in die Hände. Es zeigt eben meinen bereits zusammengebauten Panther. Es ist sogar dieselbe Ausführung abgebildet. Nämlich die späte. So habe ich hier gleich etwas Referenzmazerial zur Verfügung.


Natürlich musste ich meiner Freundin gleich das Bild vom pinken Panther zeigen. Vermutlich hat sie aus Spaß gemeint, ich soll die Ketten doch golden oder silbern grundieren und sie hätte ihn gerne mit Glitzer. Zuerst hat mich der Wunsch Glitzer anzuringen irritiert, allerdings wäre das eine gute Möglichkeit, die Absurdität dieses Modells noch mehr hervorzuheben... Gesagt getan. Ich war in einem Drogeriemarkt und habe die kleinste Packung Glitzer gekauft, die ich finden konnte. Sie wird vermutlich noch meinen Urenkeln zur Verfügung stehen... Immerhin sind dort verschiedene Sorten Pink Lila oder Rosa, wie auch immer man diese Farben nennt.

Zur Aufbringung des Glitzers habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht: Zuerst wollte ich die Glitzerteilchen mit Pigmentfixierer befestigen, allerdings glaube ich, dass es besser wäre, die Glitzerteilchen mit der farblosen matten Farbe von Revell auf das Modell aufzumalen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen