Samstag, 14. Februar 2015

Flakpanzer 38(t) "Gepard" - Recherche

Obwohl es mich des öfteren in den Fingern gejuckt hat ein neues Modell anzufangen, bleibe ich bei meinem Vorhaben und bringe erst alle angefangenen Modelle zu Ende. Das heißt im Umkehrschluss, dass wieder der Flakpanzer dran ist. Um Fasnet habe ich das Modell grundiert. Auch hier musste ich mehrmals mit der Farbe drüber. Mehrere Schichten sind eben doch besser als eine einzige dicke...


In letzter Zeit benutze ich öfter die Airbrush. Zum einen will ich endlich besser damit umzugehen wissen, zum anderen sind die Ergebnisse der Farbverteilung natürlich um Welten besser als mit dem Pinsel. Trotzdem hadere ich immer noch mit den Einstellungen. Im Zubehör waren mehrere Düsen enthalten, die Anleitung wofür welche Düsen sind habe ich schon wieder verschlampt... Daher habe ich die letzten Versuche über mehrere Düsen ausprobiert und jedes Mal wenn ich denke ich hätte eine Lösung gefunden tritt ein anderes Problem auf. Was ich allerdings schon bemerkt hab ist, dass die Düsen unterschiedlich viel Farbe durchlassen und einen feineren Zeichnungsbereich haben (welch unglaubliche Leistung meinerseits). Wahrscheinlich muss ich mir die Anleitung nochmal aus dem Internet ausdrucken.

Nachdem die Grundierung getrocknet ist geht es an die Tarnbemalung und dabei kann man bekanntlicherweise aus mehreren vorgeschlagenen Schemen wählen. Eines hat's mir dabei besonders angetan:

(aus: Italeri Bauanleitung für den Flakpanzer 38(t) "Gepard")
Es ist ein Dreifarben-Tarnmuster einer unbekannten Einheit von 1944 mit der Nummer 13. Eine kurze Bildersuche im Internet ergab mehrere Treffer zu diesem Fahrzeug, leider stand bei den meisten Bildern auch eine Einheit dabei. Zu einigen Bildern hatte jemand dazu notiert, dass der Ort die Normandie sei.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche. 
Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Urheberrecht unbekannt. Dient lediglich der Recherche.

Bei pinterest hatte jemand eines dieser Foto mit der Unterschrift "12. SS-Panzerdivision 'Hitlerjugend'" gepostet. Nach kurzer Suche bei Wikipedia ergab sich, dass diese Division im Juni/Juli 1944 wirklich in der Normandie aufgestellt war. Allerdings war mir das noch nicht Beweis genug, musste also weitersuchen. Immerhin hatte ich einen Anhaltspunkt von dem aus ich weitere Recherchen starten konnte. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden bis auf einen Foreneintrag, der den Flakpanzer mit der Nummer 12 zeigt und einen weiteren, der besagt, dass das Modell in der Italerianleitung zwar als "Unbekannte Einheit" bezeichnet wird, aber aus der 12. SS Panzer-Division stammt. Ich habe es dann bei der Suche belassen und bleibe weiterhin bei meiner Entscheidung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen