Freitag, 26. Juli 2013

Original 2. WK: Volksgasmaske VM 40 Männergröße [Auer] (1942)

Bevor ich ein neues Update zur Tante Ju veröffentlichen wollte (das Innenleben ist fast fertig), wollte ich noch einen weiteren Gegenstand aus meiner "Original 2. WK"-Sammlung vorstellen. Es ist eine Volksgasmaske VM 40 in Männergröße. Dieses Exemplar ist aus dem Jahre 1942. Hersteller ist das Unternehmen Auer.


Auf dem Kartondeckel sind die Buchstaben "VM" für Volksgasmaske, sowie ein "M" für Männergröße eingraviert. Darunter steht die Bezeichnung "RL1-39/86", welche für eine schwarze oder grüne Volksgasmaske VM40 im Karton steht. Ganz unten der Satz "Vertrieb gemäß §8 Luftschutzgesetz genehmigt".


Im Karton liegt die Gasmaske in einer Haltevorrichtung, dem Spannteil, zusammen mit der Gebrauchsanweisung und einem roten Hinweiszettel. Rechts unten ist wieder ein "M" eingeprägt. Die Ventilhülle für das Ausatemventil ist leider nicht mehr vorhanden. Auf dem Hinweiszettel ist zu lesen, wie die neue Volksgasmaske mit Gummibändern anzulegen ist.


Die Gebrauchsanweisung enthält eine Beschreibung der einzelnen Bauteile der Gasmaske, Informationen und Vorgehen zum Auswählen, Fertigmachen, Aufsetzen, Dichtprüfung, Absetzen, Reinigen, Verpacken, Pflege und Behandlung, Lagerung, Auswechseln der Klarscheiben, Tragen in Bereitschaft und Tragtasche.


Auf der Klarscheibe kann man von innen lesen, dass sie 1942 hergestellt ist. Ebenso kann man den Hersteller Auer ablesen. Was die letzte fünfstellige Nummer bedeutet weiß ich nicht. Da die Schrift von innen zu lesen ist, ist die Klarscheibe richtig eingesetzt.


Auf der rechten Seite befindet sich der gut leserliche Abnahmestempel des Heereswaffenamtes. Die Nummer WaA 104 steht für das Unternehmen Auer.


Auf dem Anschlussstück ist ebenfalls die Markierung "M" zu sehen. Oben steht die Bezeichnung "RL1-39/86" wie schon auf dem Kartondeckel. Man kann schön den Dichtring und das Einatme-Ventilplättchen mit dem Saugring sehen,


Auf dem Filtereinsatz sind ebenfalls verschiedene Nummern und Bezeichnungen sowie ein Abnahmestempel aufgedruckt bzw. gestempelt. Die Bezeichnung "RL1-38/4" steht für einen Filtereinsatz des Unternehmens Auer.


Die Gasmaske ist trotz ihres Alters noch in einem sehr guten Zustand und passt sich leicht an die Konturen eines Gesichtes an. Da kommt der letzte Satz auf der Gebrauchsanweisung in Hinsicht auf die Pflege zum Tragen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen