Montag, 26. Januar 2015

Pink Panther - Grundierung

Nach meinem Urlaub über Weihnachten und Neujahr in Neuseeland, habe ich wieder damit begonnen, den Panther fertigzustellen. Grundiert hatte ich den Panzer schon bereits vor dem Urlaub, ebenso das Laufwerk.


Nebenher hatte ich mit dem Sockel begonnen. Die Grundplatte misst ca. 8 x 13 cm. Drumherum habe ich eine kleine einfache Leiste angeklebt, um der Vignette ein etwas edleres Aussehen. Darauf habe ich mit etwas Gipsmasse eine Struktur aufgebracht und diese mit Sand und Erde bestreut. Um die Vignette noch etwas aufzulockern habe ich eine kleine Steinmauer in eine Ecke gesetzt. Für die Farbgebung habe ich die gleiche Vorgehensweise wie beim Bau der Vignette letztes Jahr gewählt. Zuerst die komplette Grundplatte schwarz grundiert und mit weißen Grundierspray Highlights gesetzt. Danach noch einmal die Leiste um den Sockel mit schwarzer Farbe bemalt.


Als nächsten Schritt ging ich die Tarnbemalung des Panzers an. Zum Ersten Mal habe ich hier das Masking Putty benutzt. Geplant war ein dunklerer Rosaton in  Streifen aufgetragen. Nach dem ersten Aufbringen des Putty waren mir die Abstände doch etwas zu groß und ich habe die Streifen noch etwas verbreitert. Nach einem Tag Ruhezeit hatte sich das Putty schön auf dem Modell verteilt und war in die Details eingesunken.


Den dunkleren Rosaton habe ich mit Rot und Blau angemischt und etwas verdünnt. Nach einer ersten Schicht habe ich eine zweite aufgebracht und nach dem Trocknen das Putty entfernt.


Meine ersten Erfahrungen mit dem Putty sind gut. Es ist anfangs starr und lässt sich durch Kneten etwas erweichen. Es lässt sich leicht auf die gewünschte Größe ziehen und auf das Modell aufbringen. Nach einem Tag Ruhezeit legt sich das Putty noch etwas mehr auf das Modell, da es mit der Zeit verfließt. Nach dem Bemalen lässt es sich leicht wieder abziehen und auch aus den kleinen Ritzen und Löchern lässt es sich gut entfernen. Bleibt etwas hängen, kann man es ganz einfach mit einem Stück Putty abtupfen. Der einzige Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die Ränder, die sich bilden, wenn man das Putty übermalt und die Farbe so trocknet.


Als nächstes werde ich das Laufwerk und die Details auf dem Panther bemalen und danach mit Glitzer verzieren :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen