Mittwoch, 27. Februar 2013

Der Königstiger - Die Besatzung

Zusätzlich zum großartigen Königstigermodell wollte ich eine komplette Besatzung dazu basteln. Vom russischen Hersteller MiniArt habe ich eine passende komplette Besatzung im Maßstab 1:35 mit Winterkleidung gefunden. Der Zeitraum ist auf Winter '43 bis '45 angegeben. Der dargestellte Panzer ist zwar ein Panzer IV, die Figuren würden aber schon auch auf den Tiger II passen. Dachte ich mir.




Die Passgenauigkeit kommt nicht ganz an den Panzer-Bausatz von Tamiya heran. Die beiliegende Tamiya-Figur passte sehr genau. Beim MiniArt Bausatz musste ich ein paar Ecken und Kanten zurechtstutzen. Im Großen und Ganzen aber bin ich zufrieden damit. Auf der Verpackung sind zwei der Figuren (Kommandant und Funker) mit Kopfhörern dargestellt. Dem Bausatz lag aber nur einer Figur ein Kopfhörer bei. Schade. Ich war noch am überlegen, ob ich die Kopfhörer vom Tamiya-Bausatz verwenden soll.

Um auch hier wieder möglichst realistisch an das Original heranzukommen, werde ich mich am Foto, das ich in meinem ersten Beitrag zum Königstiger gepostet hatte, orientieren.


(aus: Tiger - Die Geschichte einer legendären Waffe 1942 - 1945; Seite 290)



Folgende Namen für die Mannschaft der "314" sind von links nach rechts notiert: Obergefreiter Rötz (Richtschütze), Gefreiter Buhl (Fahrer), Gefreiter Stadlbauer (Ladeschütze), Gefreiter Niemann (Funker), Unteroffizier Jaeckel (Kommandant).

Die Ränge werden eventuell für die Kennzeichnung an den Spezialuniformen wichtig sein. Wahrscheinlich aber nur die des Uffz Jaeckel. Alle anderen erhalten keine Kennzeichnung des Rangs auf ihren Winterklamotten.




Letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen, den Funker mit Kopfhörern darzustellen. Somit haben Kommandant und Funker Kopfhörer. Die restlichen Figuren habe ich nicht weiter bearbeitet. Nach dem Zusammensetzen musste ich lediglich bei einer Figur etwas mit Modelliermasse nachhelfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen