Freitag, 24. Mai 2013

Königstiger - Laufwerk + Wintertarnung Teil 2

Die Bilder, die ihr hier zu sehen bekommt, habe ich schon vor einem Monat gemacht gehabt. Seither hatte ich einfach nur keine Lust etwas zu schreiben, bzw. am Modell weiterzubasteln. Und beim Versuch vor meinem Urlaub noch etwas zu posten hat der Uploader zu lange gebraucht, weswegen ich irgendwann aufgegeben habe.

Nach dem ich das Modell ja mit Haarspray grundiert hatte und mit der Wintertarnung bemalt hatte, ging ich daran, das Laufwerk mit Schlamm zu verzieren. Dazu ging ich wie schon im letzten Beitrag gezeigt vor. Ich habe die Laufrollen mit verdünntem Bastelleim bestrichen, die Pigmente aufgebracht und mit einem Pinsel verschmiert. Mit einem Papier Küchenrolle habe ich die überschüssigen Pigmente wieder entfernt, bzw. in die Vertiefungen eingerieben:


 Als alles getrocknet war, habe ich das Laufwerk an der Wanne befestigt. Zuerst habe ich darauf geachtet, dass sich auch alle Räder problemlos drehen, weil ich den Panzer mit beweglichem Fahrwerk basteln wollte.


Nachdem ich mir aber überlegt hatte, dass ich den Panzer mit der Besatzung auf einem Diorama aufstellen wollte, musste die Kette natürlich durchhängen. Das ging bei dieser Kunststoffkette natürlich nur, wenn man sie an den Laufrollen festklebt. Also war der ganze Aufwand umsonst. Jetzt kleben die Ketten an zwei Punkten an den Laufrollen und lässt sich nicht mehr bewegen. Im Nachhinein bin ich aber mit der Entscheidung zufrieden, weil der Panzer so echter wirkt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Kette richtig gespannt ist, wenn sie auf der zweiten Laufrolle aufliegt. Also habe ich versucht, das so darzustellen:


 Nun könnt ihr auch den Grund für die Haarspraytechnik sehen. Durch die Schicht Haarspray lässt sich die oberste Schicht Farbe leicht durch anfeuchten und einem Pinsel wieder entfernen. So habe ich mit verschiedenen Utensilien versucht, einen gebrauchten Eindruck zu erwecken. Bei der Lukenöffnung auf der Wanne ist mit das ganz gut gelungen, als ich diese einfach über die Wanne gezogen habe:


Am Zimmerit war es ziemlich schwer, die Farbe soweit zu entfernen, dass man den Tarnanstrich darunter wieder gut sehen konnte. Daher habe ich mich auf Ecken und Kanten konzentriert und ein paar andere Stellen wie zum Beispiel das Schutzblech vorne links. Im großen und ganzen macht der Panzer so einen ganz guten Eindruck:


Mittlerweile habe ich auch alle Abziehbilder außer dem "Anneliese"-Schriftzug angebracht. Man kann bei genauem Hinschauen sogar noch die alten Turmbeschriftungen und das Balkenkreuz unter dem Winteranstrich sehen:


Nächster Schritt wird sein, die Werkzeuge und das Zubehör fertig zu bemalen und am Panzer zu befestigen. Natürlich fehlt noch der Anneliese-Schriftzug, der dem Panzer erst das gewisse Etwas gibt und wenn dann soweit alles fertig ist, gehts an die Besatzung. Die sieht man im Hintergrund übrigens bereits weiß grundiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen