Freitag, 22. November 2013

Original 2. WK: Volksgasmaske VM 40 Kindergröße [Dräger] (1940)

Dieses Mal als Ergänzung zur letzten Volksgasmaske in Männergröße stelle ich euch die Kindergröße vor. Es ist auch wie das letzte Exemplar eine VM 40. Dieses Exemplar ist aus dem Jahre 1940. Hersteller ist die Firma Dräger. Leider wurde zum Karton der falsche Deckel und die falsche Gebrauchsanweisung geliefert. Nichtsdestoweniger ein schönes Exemplar.


Vor dem Ersteigern wusste ich leider nicht, dass dem Karton der falsche Deckel und eine falsche Gebrauchsanweisung beilag.  Die falsche Gebrauchsanweisung hätte ich theoretisch noch den Artikelbildern entnehmen können, aber vom Deckel wurde nichts erwähnt. Nach Erhalt musste ich feststellen, dass auf dem Kartondeckel wie schon bei der Männergröße ein "M" eingeprägt war. Die Gebrauchsanweisung ist leider für eine "VM 37". Der Unterschied ist vor allem, dass die "VM 37" weiter über den Kopf ragt als die "VM 40".


Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass diese Gasmaske kleiner ist als die Männergröße. Die Klarscheiben haben dennoch dieselbe Größe. Auf der Papphalterung ist ein "K" eingeprägt. Es ist auch zusätzlich noch die Ventilhülle vorhanden. Auf dem Filtereinsatz ist ein "RL1-38/6" eingeprägt. Diese Nummer steht für einen Filtereinsatz von Dräger.


Auf der linken Seite ist noch schwach der WaA-Stempel erkennbar. Der Abnahmestempel des Heereswaffenamtes trägt die Nummer 533. Sie ist dem Hersteller Dräger zugeordnet. 


Auf den Klarscheiben kann man das Produktionsjahr feststellen: 1940. Von innen ist die Schrift lesbar, somit ist die Klarscheibe richtig eingelegt.


Auf dem Mundstück ist die Bezeichnung "RL1-39/87" sowie ein "K" zu lesen. Diese Nummer steht für eine Volksgasmaske de Herstellers Dräger in grün im VM-Karton. Der Buchstabe "K" steht wieder für "Kindergröße"

Noch zwei Bilder zum Größenvergleich zwischen der Männergröße und der Kindergröße. Einmal mit Filter, einmal ohne:





Auch heute noch ist Dräger ein aktives Unternehmen, welches als führendes Unternehmen in der Medizin- und Sicherheitstechnik tätig ist. Es ist eines von vielen Unternehmen, die den Wirtschaftszusammenbruch  nach dem Krieg überstanden haben und gewachsen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen