Freitag, 3. Juni 2016

Sturmpanzerwagen A7V - Grundierung + Erste Bemalung

Diese Mal habe ich mir fest vorgenommen, öfter einen Beitrag über den Baufortschritt des Sturmpanzerwagens zu schreiben. Dazu habe ich ein paar Detailbilder gemacht und werde schrittweise das Vorgehen erklären.


Zuallererst habe ich alle Kleinteile sowie die Innenseiten des Panzers weiß grundiert. Dazu habe ich "Skull White" von Games Workshop verwendet. Leider war das Spray frühzeitig leer und ich musste mit einer noch vorhandenen Dose von Tamiya weiter grundieren. Dieses hat gespuckt und war zudem noch weiß glänzend. Habe mir aber gleich das "Matt White" von Army Painter bestellt. Mit diesem Grundierspray reicht es einmal drüber zu gehen. Es müssen nicht alle Flächen komplett deckend besprüht werden. Eine Grundierung ist aus dem Grund sinnvoll, weil dadurch die eigentliche Farbschicht sich besser verteilt, hält und optisch besser wirkt.


Da ich den Innenraum gemäß Anleitung hell beziehungsweise weiß bemalen wollte, bot sich eine weiße Grundierung natürlich an. Aus diesem Grund habe ich die Außenseite sich nicht gleich grundiert, da diese in "Panzergrau" von Revell bemalt werden soll und somit eine schwarze Grundierung geeigneter ist.


Als nächsten Schritt habe ich alle Kleinteile sowie die Innenseiten des Panzers mit "Cremeweiß" von ammo of mig grundiert. Im Bild oben sieht man schön den Unterschied zwischen der Sprühgrundierung und dem eigentlichen wärmeren Farbton. Alle Details habe ich allerdings noch nicht in Cremeweiß bemalt, da ich mir teilweise noch nicht sicher bin in welchen Farben ich die Inneneinrichtung gestalte.


Damit die Sitze vor den Maschinengewehren komplett fertig gemacht werden können, fehlen noch die Munitionsboxen. Diese habe ich mit "Dünkelgrün" von Revell grundiert. Diese Farbe habe ich gefühlsmäßig ausgewählt. In der Anleitung stand die Farbe mit "field green", welche ich nicht identifizieren konnte. Die Farbe von Revell schien mir daher ein guter Ersatz. Anschließend habe ich die Sitze sowie die Boxen gleich gealtert. 


Für die Abnutzung der Sitze habe ich diese mit "Mausgrau" von Revell trockengebürstet. Bei den Boxen habe ich "Boltgun Metal" von Games Workshop benutzt um die Kanten aufzuhellen. Probeweise habe ich auch einen Bleistift benutzt und damit über die Kanten gestrichen. Dies führte zum selben Ergebnis. Für das Washing der Sitze habe ich "Interior Wash" von ak interaktive verwendet. Bei den Boxen musste ich ein anderes Washing verwenden, da der Grundton schon dunkler war und das Washing ansonsten nicht zu sehen gewesen wäre. Aus diesem Grund habe ich hier "Wash Brown Blue" von ak interaktive verwendet.


So sehen nun die fertiggestellten Sitze aus. Die Munitionsboxen habe ich vorsichtig in die Ablagen geklebt und unterschiedlich ausgerichtet, um etwas Leben hineinzubringen. Die Sitzflächen hatte ich zuerst auf der falschen Seite trockengebürstet, habe den Fehler dann behoben indem ich die gesamte Fläche durchgehend trockengebürstet habe. Im nächsten Beitrag werde ich dann über die Bemalung der Maschinengewehre, Gewehre und der großen Kanone berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen