Sonntag, 31. März 2013

Der Königstiger - Die Grundierung (Teil 2)

Nach der gelben Grundierung habe ich mit dem Dreifarb-Buntanstrich weitergemacht. Für das Grün habe ich "48 Seegrün" und für das Rot "37 Ziegelrot" von Revell verwendet. Zuerst hatte ich klar definierte Streifen über das Modell gemalt, aber im Nachhinein hatte mir das nicht mehr gefallen, also habe ich sie noch einmal mit einem trockengebürsteten Pinsel übermalt. Mit dem Resultat war ich ganz zufrieden.
 

Nachdem der Tarnanstrich fertig war, habe ich die zusätzlichen Kettenglieder und die Abziehbilder angebracht. Dabei habe ich mich (wie auch bei der Bemalung) nicht am Tamiya-Bausatz orientiert, sondern wieder am Original. Auch hierzu hatte ich ein Bild gefunden, das nicht nur die Bemalung vor dem Anbringen der Wintertarnung zeigt, sondern auch eben die Kettenglieder und die Turmnummer.

(aus: Tiger - Die Geschichte einer legendären Waffe 1942 - 1945; Seite 279)
Das Bild zeigt die "313" und "314" vor dem Burgpalast in Budapest. Man kann gut erkennen, dass die zusätzlichen Kettenglieder vorne am Turm zusammenhängend sind, während sie hinten (bei der "313" gut zu erkennen) getrennt und versetzt angebracht sind.


Da der Decalbogen von Tamiya keine "314" enthielt, habe ich einfach aus der "313" und der "334" eine "314" zusammengebastelt und diese angebracht. Mit dem Weichmacher konnten die Abziehbilder leicht in die Rillen des Zimmerits eingedrückt werden. Ebenso habe ich die Balkenkreuze mit weißem Hintergrund verwendet. Damit diese nicht so glänzen, habe ich nachträglich noch einmal mit Mattlack über die Abziehbilder gemalt. Wenn die Wintertarnung aufgebracht ist, kommen die schwarzen Balkenkreuze, sowie der Schriftzug "Anneliese" und die rot umrandete "314" zum Einsatz.


Die nächsten Schritte werden wahrscheinlich sein, die restlichen Gebrauchsgegenstände am Panzer anzubringen, sowie das Laufwerk fertigzustellen. Dafür wollte ich das Laufwerk und die Schutzbleche mit einer Schlammpackung verzieren. Ich hoffe, dass dafür die getrocknete Erde aus dem Backofen reicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen